News 2024

  2018   2019 2020   2021   2022   2023

Happy Birthday

Vor neun Jahren erblickte unser ENDLESS Wurf das Licht der Welt!

Wir wünschen unseren 8 "Endless Hunden" alles nur erdenklich Gute und viele weitere glückliche und vor allem gesunde Jahre mit ihren Familien!

 

Welpen News

Nun sind alle meine süßen River & Sweet Welpen im neuen Zuhause angekommen und alle haben sich sehr gut eingelebt!

Am Samstag startete bereits unser Welpenkurs und ein Wiedersehen mit den Mamis durfte natürlich auch nicht fehlen!!

   

 

Die Planung für den nächsten Wurf ist ebenfalls bereits im Gange, da es ein ganz besonderer Wurf für mich und die
Sent from Heaven Zuchtstätte werden wird!!! Ihr dürft gespannt sein... mehr Infos folgen!

 Mein nächster Wurf (Arbeitslinie) ist für Ende 2024 / Anfang 2025 mit Nova geplant 

  

 

Welpen News

Meine süßen River & Sweet Welpen sind nun (bis auf 2) bereits einige Tage im neuen Zuhause und alle haben sich sehr gut eingelebt!


  
 
 
Welpen News

Gestern waren meine "River" Welpen 8 Wochen alt und die "Sweet" Welpen werden es am Donnerstag.

Somit stehen leider die letzten Tage vor der Türe. Gestern ist der erste Welpe bereits ausgezogen.

 

 

Die kleinen Rabauken sind mir so sehr ans Herz gewachsen und alle sind wunderschön, clever und einfach TOLL! Ohne euch wird es schon sehr leer im Welpenzimmer bzw Welpengarten sein... aber ihr bekommt so tolle Familien und wir werden uns sicher noch öfters sehen! Das macht die Trennung etwas leichter.

Aber der Zeitpunkt des Abschieds ist nun wirklich gekommen, denn sie sind jetzt schon sehr aktiv sind und man merkt, dass sie einfach mehr gefordert werden wollen!

 

Sie werden mir dennoch sehr fehlen!

 

Letzte Woche fand der Welpentest statt - es war wie immer sehr spannend zu sehen, wie die Welpen auf die unterschiedlichsten Dinge reagieren und wie ihr Bring,- Beute,- und Spieltrieb ausgebildet ist. Alle Welpen zeigten tolle Anlagen und machten mich als Züchterin wirklich stolz - hier ist einfach alles so, wie man sich das nur wünschen kann!

  
 

Die erste gemeinsame Autofahrt, sowie Ausflug haben wir auch absolviert und es hat wirklich gut geklappt und riesen Spaß gemacht!

Auch die Wurfabnahme und das Chippen der Welpen konnten wir bereits erledigen. Alle waren sehr tapfer, der Tierarzt war - wie immer - begeistert und alles ist in bester Ordnung!

 
 
Neue Fotos gibt es in den Galerien Woche 6, Woche 7, Woche 8
 
Eine Hündin vom River Wurf sucht noch ihr 5* Zuhause!!
 
 
Gesundheitsergebnisse

Super tolle News unserer Nachzucht erhalten!!!

Loki - Just the two of us Sent from Heaven
war bei der Zuchtrelevanten Augenuntersuchung und ist

PRA-/HC-/RD-frei
Gonio frei

Wir gratulieren den Besitzern herzlichst!!!!

 

Happy Birthday!

Heute feiert mein "One" Wurf seinen 2. Geburtstag!!!!

 

Wie die Zeit vergeht... eben ward ihr noch so klein in der Wurfbox und nun schon stattliche Hunde! ❤
Es war schön einen Teil von euch gestern beim Geburtstagstreffen wieder zu sehen!!
 
 
Ich wünsche euch einen ganz besonderen Tag, viele Leckerein und Streicheleinheiten und vor allem viiiel Gesundheit!
 
Welpen News
Worauf muss ich achten, wenn mein Welpe zu mir nach Hause kommt? Was ist das ideale Futter und warum ist Ernährung so wichtig? Wann und wie sollte ich mit dem Training starten? Wie lange darf ich mit dem Welpen spazieren gehen? Welche Impfungen sind überhaupt notwendig? Wie sieht natürliche Parasitenabwehr eigentlich aus? 🤔
Alles Fragen, die sich jeder stellt, kurz bevor ein kleiner Welpe ins neue Heim zieht. 🐕
Am 26. Mai hat der Verein für Ganzheitliches Hundewesen eine Informationsveranstaltung für den R & S Wurf der Zuchtstätte Sent from Heaven Golden Retriever veranstaltet. Eben genau, um diese Fragen zu beantworten. Neben Kuscheleinheiten mit den Welpen durfte daher auch ein kleiner Input für alle zukünftigen Fraulies und Herrlies nicht fehlen.
Bei Kaffee und Kuchen 🎂 gab es von Melanie zunächst ein paar allgemeine Informationen zur Vereinsgründung, sowie über die Wichtigkeit des ganzheitlichen Aspekts. Anschließend konnten wir mit Michaela auch noch Themen wie Ernährung und Tieraromathologie aufgreifen und so alle Aspekte des ganzheitlichen Hundewesen erklären. Nach einem Input von Sandra zu den geplanten Vereins-Veranstaltungen durfte auch ein Informationsblock über das Training mit Welpen und den geplanten Welpenkurs nicht fehlen.
Abschließend richtete noch Andrea als körpersprachlich orientierter, ganzheitlich arbeitender Hundecoach ein paar Worte an die künftigen Welpeneltern und erklärte die Wichtigkeit über Ruhe, Achtsamkeit und Führung im Alltag und im Training.
Wir freuen uns sehr über die zahlreiche Teilnahme und sind schon auf ein Wiedersehen bei weiteren Veranstaltungen des Vereins gespannt!
 
 
 
 
Welpen News
Morgen sind meine „River“ Welpen bereits 6 Wochen alt und die kleineren "Sweet" Welpen 5,5 Wochen. - die Zeit verfliegt!
 
Seit Mitte letzter Woche dürfen sie nach draußen in den Garten und auf den Welpenspielplatz - ein abgetrennter Bereich in meinem Garten mit verschiedenen Spiel- und Prägeelementen.
Da hießen sie auch alle meine anderen Hunde kennenlernen - die Freude war beidseits sehr groß!
 
Sie bekommen bereits 3 Mal am Tag ihre PETfit bzw. Canis Alpha Mahlzeit, die mit 50% Ballaststoffen angereichert wird. Die Haufis sind schön kompakt, kein Durchfall! Toll!
Sie werden aber auch noch von den Mamis Jamie und Raven gesäugt.
 
Weiters werden sie morgen das zweite Mal mittels geriebenen Papayakernen entwurmt.
 

 

Sie schlafen noch viel, die aktiven Phasen sind noch nicht allzu lange, aber es wird natürlich schon viel miteinander gespielt.
Auch die Wesensmerkmale zeigen sich langsam, mehr wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
 

Die kommende Wochen werden noch sehr spannend werden!

Es wartet die erste Autofahrt auf die Welpen sowie der Welpentest. Ein kleiner Ausflug außerhalb des Gartens ist auch geplant sowie der große Besuchstag der Welpenkäufer inklusive Infoveranstaltung des Vereins für ganzheitliches Hundewesen!
 
Anbei wieder eine Übersicht der aktuellen Gewichter im Vergleich zum Geburtsgewicht in Gramm:
 
Mr. Yellow 515 // 4220
Mrs. Green 415 // 3680
Mr. Blue 410 // 3485
Mr. White 435 // 3605
Mrs. Pink 450 // 3705
Mrs. Black 390 // 3830
Mr. Violett 405 // 3350
 
Mr. Rose 485 // 3575
Mr. Mint 440 // 3590
Mr. Lightblue 410 // 3535
Mrs. Red 415 // 3415
Mr. Orange 425 // 2525
Mr. Grey 505 // 3370
Mr. Lavender 445 // 3190

 

 

Viele Fotos findet ihr in den jeweiligen Galerien!
 
Abschied von einem großartigen Hund....
Abschied von einem großartigen Hund....
24.09.2011 - 24.05.2024
  
Callisto du warst mein schwedischer "Wunsch-Hund" und wir haben wahnsinnig viel zusammen erlebt.
Shows, Prüfungen, Workingtests im In,- und Ausland, auch ein kurzer Abstecher in die Rettungshunde-Arbeit war dabei.
Du warst der erste eigene Deckrüde, hast tolle Nachkommen gezeugt und uns viele schöne Momente beschert!
 
Leider war es mir nicht vergönnt dich die letzten Jahre an meiner Seite zu haben, aber ich glaube du warst in guten Händen und es hat dir an nichts gefehlt.
Du hinterlässt eine große Lücke in meinem Herzen, wobei diese Lücke eigentlich bereits vor 4 Jahren entstanden ist 🙁
 
Unsere 8 gemeinsamen Jahre habe ich in einem kleinen Video zusammen gefasst - Callisto du bleibst auf ewig unvergessen!!!
 

 

 

Welpen News

2 Hündinnen aus meinen aktuellen Würfen suchen wieder nach ihrer neuen Familie ❤

Für mehr Infos bitte um Kontaktaufnahme unter sentfromheaven@aon.at

 

Welpen News
Wieder ist eine Weile vergangen und es ist Zeit für ein Update!
 
Nun sind meine „River“ Welpen bereits über 4,5 Wochen alt und die kleineren "Sweet" Welpen 4 Wochen.
Somit haben wir quasi "Halbzeit" bis sie (leider) ausziehen werden. Die Zeit vergeht so unglaublich schnell!
 
Die 14 Schätze entwickeln sich prächtig und machen mir täglich eine riesen Freude.
 
Seit gut einer Woche bzw. seit Montag steht ihnen das Welpenzimmer zur Verfügung - die Wurfboxen wurden abgebaut nachdem die Meisten beschlossen haben nicht mehr darin zu bleiben.
Die Krallen werde ich ihnen die Tage zum 2. mal kürzen.
Seit der Geburt läuft meine Relax-CD und ab kommender Woche läuft dann auch täglich eine spezielle Geräusch-CD um die Welpen an verschiedene Geräusche zu gewöhnen.
Bereits ab dem Wochenende dürfen sie auf den Welpenspielplatz (sofern es nicht regnet!) – ein eigener abgetrennter Bereich in meinem Garten - mit vielen Spiel,- und Prägeelementen die nach und nach aufgebaut werden (um die Kleinen nicht zu überfordern).
 
Anbei auch die aktuellen Gewichter im Vergleich zum Geburtsgewicht in Gramm.
 
Mr. Yellow 515 // 2975
Mrs. Green 415 // 2655
Mr. Blue 410 // 2240
Mr. White 435 // 2445
Mrs. Pink 450 // 2545
Mrs. Black 390 // 2605
Mr. Violett 405 // 2280
 
Mr. Rose 485 // 2115
Mr. Mint 440 // 2355
Mr. Lightblue 410 // 2175
Mrs. Red 415 // 2095
Mr. Orange 425 // 1655
Mr. Grey 505 // 2040
Mr. Lavender 445 // 2055
 
 
Happy Birthday!
Heute kann es regnen, stürmen oder schneien, denn du strahlst ja selber wie der Sonnenschein. Heut‘ ist dein Geburtstag, darum feiern wir 🥳
Ich wünsche dir, liebe Raven - Valenzia Happy Company, alles Liebe und Gute zu deinem 8. Geburtstag 🎈🎂
Auf viele weitere schöne Jahre mit dir 🥰
 
 
Prüfungsergebnisse

Wir gratulieren herzlichst Eva und Maya - Love of my Life Sent from Heaven zur gut bestandenen

FCI IPO RH FL-A

Toll gemacht!!!!

 

Welpen News
Heute sind meine "River" Welpen bereits 18 Tage alt und meine "Sweet" Welpen 14 Tage alt!
 
Anbei eine kleine Übersicht der aktuellen Gewichter im Vergleich zum Geburtsgewicht in Gramm:

 

Mr. Yellow 515 // 1810

Mrs. Green 415 // 1535

Mr. Blue 410 // 1220

Mr. White 435 // 1250

Mrs. Pink 450 // 1505

Mrs. Black 390 // 1455

Mr. Violett 405 // 1265

 

Mr. Rose 485 // 1120

Mr. Mint 440 // 1235

Mr. Lightblue 410 // 950

Mrs. Red 415 // 1125

Mr. Orange 425 // 960

Mr. Grey 505 // 1010

Mr. Lavender 445 // 1075
 

Die ersten River Welpen öffnen ihre Augen am Tag 11, die ersten Sweet Welpen bereits am Tag 8!

Es war keine leichte Entscheidung aber nun stehen auch die offiziellen Namen für die beiden Würfe stehen nun auch fest 😅

(sind noch nicht den einzelnen Welpen zugeordnet!)
 
River flows in you Sent from Heaven
Riverside Sent from Heaven
Riverlands Sent from Heaven
Riverrun Sent from Heaven
Rivers of Babylon Sent from Heaven
River by the sea Sent from Heaven
Rivers and Streams Sent from Heaven
 
Sweet Cupcake Sent from Heaven
Sweet Cinnamon Sent from Heaven
Sweet Cherry Juice Sent from Heaven
Sweet Caramel Sent from Heaven
Sweet Lollypop Sent from Heaven
Sweet Marshmallow Sent from Heaven
Sweet Apple Pie Sent from Heaven
 

Es gibt auch einige Fotos in der Galerien Woche 2 und Woche 3!

 

 

 

Happy Birthday

Dem besten Hund der Welt von Herzen alles Liebe zum 9. Geburtstag!! Danke dass du mein Leben so unendlich bereicherst!! 💞💞

Super Daddy Dice ~ Amazing Dice My Golden Sunshine

 

 

Welpen News
Seit Tag 3 machen wir mit den Welpen wieder das Bio-Sensor-Programm (ENS), welches bis zum 16. Tag täglich durchgeführt wird!
 
Es handelt sich bei der frühzeitigen neurologischen Stimulation um bestimmte Bewegungsabläufe, die mit den Welpen in deren ersten Lebenstagen vollzogen werden.
 
Diese Stimulation setzt die Welpen in sehr ungewohnte Stellungen, die sie später eigentlich nie erleben werden, wodurch das neurologische System des Welpen sanft angekurbelt wird, was später zu besseren Leistungen führt.
Die Vorteile der Biosensor Stimulation wurden wie folgt bei Hunden beobachtet:
 
- bessere Herzleistung
- stärkere Herzschläge
- stärkere Nebennieren
- verbesserte Stresstoleranz
- größere Krankheitsresistenz
 
Die Leistungsfähigkeit (in diesem Fall ist es das, was wir allgemein als Intelligenz ansehen) ist ca. 35% angeboren, die restlichen 65% hängen von der Ernährung, der Umwelt, der Förderung und der Stimulation ab.
    
 
Welpen News
Heute sind meine "River" Welpen bereits 9 Tage alt!

 

Anbei eine kleine Übersicht der aktuellen Gewichter im Vergleich zum Geburtsgewicht in Gramm:

 

Mr. Yellow 515 // 1170

Mrs. Green 415 // 940

Mr. Blue 410 // 785

Mr. White 435 // 795

Mrs. Pink 450 // 975

Mrs. Black 390 // 925

Mr. Violett 405 // 815
 

Einige haben ihr Geburtsgewicht bereits verdoppelt! Mama Jamie macht das wirklich ganz, ganz toll!

 

Heute sind meine "Sweet" Welpen bereits 5 Tage alt!

Anbei ebenfalls eine kleine Übersicht der aktuellen Gewichter im Vergleich zum Geburtsgewicht in Gramm:

 

Mr. Rose 485 // 685

Mr. Mint 440 // 735

Mr. Lightblue 410 // 610

Mrs. Red 415 // 685

Mr. Orange 425 // 535

Mr. Grey 505 // 670

Mr. Lavender 445 // 665

 

Hier wird es noch etwas bis zur Verdoppelung brauchen - sie sind natürlich auch paar Tage jünger! Mama Raven kümmert sich liebevoll um ihre Kleinen!

 

 

Welpen News

Heute sind unsere  Welpen 7 und 4 Tage alt. Das Motto für diese beiden Würfe steht auch bereits fest: "RIVER" und "SWEET".
 

Alle entwickeln sich prächtig und haben ein sehr schönes Pigment! Auch den Mamas Jamie und Raven geht es blendend, sie kümmern sich hervorragend um ihren Nachwuchs und haben ganz viel Milch für ihre je 7 Welpen.

Anbei eine kleine Übersicht der Geburtsgewichter in Gramm sowie die Uhrzeit der Geburt:


River Welpen:

Mr. Yellow wurde um 16:55 Uhr geboren und wog 515g

Mrs. Green wurde um 17:30 Uhr geboren und wog 415g

Mr. Blue wurde um 17:45 Uhr geboren und wog 410g

Mr. White wurde um 18:00 Uhr geboren und wog 435g

Mrs. Pink wurde um 18:20 Uhr geboren und wog 450g

Mrs. Black wurde um 19:05 Uhr geboren und wog 390g

Mr. Violett wurde um 20:30 Uhr geboren und wog 405g

 

Sweet Welpen:

Mr. Rose wurde um 22:15 Uhr geboren und wog 485g

Mr. Mint wurde um 22:50 Uhr geboren und wog 440g

Mr. Lightblue wurde um 00:00 Uhr geboren und wog 410g

Mrs. Red wurde um 00:30 Uhr geboren und wog 415g

Mr. Orange wurde um 01:05 Uhr geboren und wog 425g

Mr. Grey wurde um 01:25 Uhr geboren und wog 505g

Mr. Lavender wurde um 02:00 Uhr geboren und wog 445g

 

 

Ich habe neue Fotos von Woche 1 für euch online gestellt!

 

Raven's Welpen sind da!
Die Welpen sind da, ihnen und Mama Raven geht es sehr gut – nun hoffen wir, dass es auch die weiteren Wochen so bleibt!
 
Am 17.04. zwischen 22:15 und 02:00 hat Raven 8 Welpen zur Welt gebracht – 7 Rüden und 1 Hündin.
Leider hat es ein Rüde nicht ins Leben geschafft, worüber wir sehr, sehr traurig sind.
Kurz vor Mitternacht 18.04. wurde leider noch eine leblose Hündin geboren.
 
Allen anderen inklusive Mama sind gesund und munter!
Die Geburtsgewichter belaufen sich zwischen 410 und 505 Gramm.
 

Kurz etwas zum Geburtsverlauf, falls es euch interessiert

Bei Raven war es ja von Anfang an etwas unklar ob ein letzter Wurf möglich sein wird, da sie beim letzten Versuch vor einem Jahr nicht aufgenommen hatte, bzw. sich eine Gebärmutterentzündung entwickelt hat. (Diese konnten wir dank einer tollen Gynäkologin nochmals medikamentös abwenden – mein TA hätte sofort kastriert). Von daher war ich in Sachen Geburtsvorbereitung auch bei einem speziellen Reproduktions-Experten, um hier alles Mögliche für eine erfolgreiche Trächtigkeit zu tun. Umso größer war dann die Freude als es hieß: Raven ist trächtig – sogar mit einem schönen, großen Wurf!

Raven nahm die Schwangerschaft – so wie generell auch ihr Charakter ist - sehr entspannt!
Mühsam wurde es erst ca. 36 Stunden vor der Geburt. Die Eröffnungsphase dauerte relativ lang und da sie bei ihrem 2. Wurf Geburtskomplikationen hatte – ließ ich sie von da an nicht mehr aus den Augen. Wir hatten beide eine schlaflose Nacht wo Raven unruhig und am Hecheln war. 
Tags darauf versuchten wir beide immer kurz etwas Schlaf nachzuholen und natürlich musste auch Jamie und ihr Nachwuchs versorgt werden.
Gegen 16:25 sah ich hin u wieder ein paar leichte Kontraktionen, aber nix Ernsthaftes meiner Meinung nach, es kam auch kein Fruchtwasser oder Blut, aber es kam mir einfach komisch vor und dauerte schon wieder so lange und langsam wurde ich doch nervös. Beim letzten Mal war es ähnlich und dann haben wir im Endeffekt 3 Welpen verloren, das wollte ich einfach um jeden Preis vermeiden. Und nachdem mein Tierarzt geraten hatte nicht zu lange zu warten, damit die Hündin dann nicht zu erschöpft sei wenn die Geburt erst richtig los geht, beschloss ich um 18:20 ein wehenauslösendes Mittel zu spritzen.

Wir warteten wieder 1,5 Stunden in denen NICHTS geschah. Auf das Mittel hinauf hätten zumindest die spärlichen Kontraktionen mehr werden müssen, aber nein. Ich rief dann um 20:00 meinen Tierarzt an, der im Endeffekt nur meinte, dass sie wahrscheinlich noch nicht so weit sei, falls ich einen Kaiserschnitt möchte sollte ich mich in einer halben Stunde melden bzzw gleich vorbei kommen. Oder eben bis morgen Früh warten.

Zum Glück begannen dann endlich die Kontraktionen und ich gab dem TA Bescheid, dass wir jetzt erstmals abwarten und nicht mehr kommen.
Es verging dann wieder eine Stunde ohne, dass ein Welpe kam und innerlich war ich schon ziemlich fertig mit den Nerven. Ich ging dann mit Raven raus in den Garten (zum x. Mal an diesem Tag/Abend) und dann endlich – Gott sei Dank – gebar sie hockend ihren ersten Welpen unter dem Zierkirschbaum. Der kleine Mann lag dann im nassen Gras und die ganzen rosa Kirschblüten klebten in seinem Fell. Schnell trug ich ihn rauf, er war Gott sei Dank munter und quirlig, hatte nur etwas Wasser in der Nase. Raven putzte und schleckte. Abnabeln wollte sie nicht bzw. klappte es nicht so recht – deshalb übernahmen wir diese Aufgabe bei allen ihren Welpen. Und da wir bereits bei Jamies Welpen beschlossen hatten – wenn eine(r) im Garten zur Welt kommt unter den Kirschblüten die überall im Gras lagen, dann bekommt sie/er ein Rosa Band – ja und drum gibt es jetzt zum 1. Mal einen Mr. Rose Zwinkerndes Smiley
35 Minuten später kam ein weiterer Rüde – der einzig lebend geborene Rüde der in der Wurfbox zur Welt kam. Alle weiteren lebenden Welpen waren wie Nr. 1 Gartengeburten.

Welpe Nr. 3 war, aus mir unerfindlichen Gründen, leider eine Totgeburt. Wir versuchten alles Mögliche, aber es war zuviel Wasser in der Lunge. Das war wirklich sehr traurig und mit vielen Tränen verabschiedeten wir den kleinen Mann.
Jetzt ging es im Halbstundentakt relativ flott weiter, jedoch plagte Raven sich immer ein wenig mit der Austreibung der Welpen und das Rausgehen in den Garten bzw. die Bewegung half ihr. Alle Welpen brachte sie übrigens hockend zur Welt.
Welpe Nr. 4 war ebenfalls ein Rüde den ich schnell ins Haus hinein trug, Welpe Nr. 5 war dann endlich ein langersehntes Mädchen (ich habe natürlich wieder mehr Hündinnen als Rüden Interessenten) – sie sollte das Einzige bleiben. Sie trägt ebenfalls Papa’s “Sternchen” auf der Stirn.
Welpe Nr. 7 + 8  hatten anfangs etwas Wasser in der Nase, aber sie regten sich und wir konnten es gut raus bekommen – sehr erleichtert dass hier nun alles geklappt hat! Mittlerweile war es 2:00 Uhr Früh und Raven sah wieder rank und schlank aus und es tat sich auch nichts mehr.
Ich war dann nochmal mit ihr draußen, alles war ruhig. Und gegen 03:00 Uhr kamen wieder leichte Kontraktionen. War da doch noch ein Welpe? Wieder ging es in den Garten... aber nichts passierte. Um 03:25 spritzte ich sicherheitshalber nochmals ein Wehenmittel und dann tat sich wieder gar nichts. Nach einer weiteren halben Stunde ging ich nochmal raus mit ihr – nichts.

Nachdem wir alle schon fix und fertig waren legten wir uns gegen 04:00 hin.
Mir ging es dann den ganzen Donnerstag über ziemlich schlecht – mein Kreislauf war völlig am Ende und mir war einfach nur kotzübel – zu wenig Schlaf und zu viele Aufregungen zollten ihren Tribut. Raven hatte alle heiligen Zeiten wieder leichte Kontraktionen aber es war einfach zu selten, kam und ging, ich wusste mir keinen Reim darauf. Daher beschlossen wir gleich Freitag Früh zum Tierarzt zu fahren um das abzuklären.

In der Nacht auf Freitag wachte ich kurz vor Mitternacht auf, weil ich von Raven ein komisches Schmatz-Leckgeräusch hörte (ich schlafe ja aktuell im Welpenzimmer) – so wie sich das anhört nachdem ein Welpe geboren wurde. Mein Herz machte glaub ich kurz tatsächlich einen Aussetzer. Ich kann das Gefühl nicht in Worte fassen welches ich dem Moment hatte – Panik, einfach nur Panik in die Wurfbox zu schauen mit der grausamen Vorahnung was mich erwartete. Aber es half nichts, ich musste und tatsächlich – da lag ein lebloser Welpe. Abgenabelt ohne Nachgeburt, reglos, abseits der anderen. Raven schaute mich an... Kurz war ich ein wenig erleichtert, dass der Welpe zumindest “normal” aussah – ich hatte schon Horrorvorstellung von einem mumifizierten Welpen oder dergleichen. Natürlich brachte eine Wiederbelebung nichts – dennoch versuchte ich es kurz, aber dann sah ich, dass es hier auch eine offensichtliche Verletzung ums Mäulchen herum gab – was hier im Endeffekt passiert war werde ich nie erfahren. Meine Vermutung ist, dass dieses Mädchen irgendwie blockiert lag und die Verletzung vielleicht bei der Geburt passiert ist – es könnte aber auch eine Art Geburtsfehler gewesen sein. Ich wollte und konnte mir das nicht näher anschauen, wog die Kleine ab, packte sie gut ein und werde sie heute wie die anderen beiden begraben.

Solche Momente lassen mich immer wieder hinterfragen, ob ich für diese Aufgabe als Züchter wirklich geeignet bin. Andere Züchter schütteln das sicher leichter ab, nehmen das hin, aber mir geht das immer so nahe – auch jetzt während ich das niederschreibe muss ich nur weinen. Für mich ist jeder einzelne Welpe ein Wunder, ein Geschenk, welches vom Moment seiner Zeugung all meine Liebe bekommt. Und solche Momente machen mich einfach nur todtraurig. Weil man so machtlos ist, weil man es nicht versteht und weil es einfach unendlich weh tut.

Dennoch freue ich mich SEHR, dass nun alles gut überstanden ist, Raven  ihre letzten 7 Welpen hat und die Mutterschaft genießen kann. Und voller Demut vor dem Leben mit all seinen Hoch’s und Tief’s sage ich Danke für diese beiden schönen Würfe, meine tollen Hundemamis und meine tollen 3 anderen Hunde die sich die letzten Tage wahnsinnig zurück genommen haben, mustergültig und brav gewesen sind, während wir hier oben im Welpenzimmer so viel Trubel hatten.

Ich liebe euch alle sehr!

 

Jamie's Welpen sind da!

Die Welpen sind da, ihnen und Mama Jamie geht es sehr gut – nun hoffen wir, dass es auch die weiteren Wochen so bleibt!

 

Zwischen 16:55 und 20:30 hat Jamie 8 Welpen zur Welt gebracht – 4 Rüden und 4 Hündinnen.
Leider hat es eine Hündin nicht ins Leben geschafft, worüber wir sehr, sehr traurig sind.

Alle andere inklusive Mama sind gesund und munter!
Die Geburtsgewichter belaufen sich zwischen 390 und 515 Gramm.

 

Kurz etwas zum Geburtsverlauf, falls es euch interessiert 🙂

Jamie nahm die Schwangerschaft total relaxt, beschwerlich wurde es nur die letzte Woche vor der Geburt, weil ihr Bäuchlein wirklich groß war – es dürfte tatsächlich an der Größe und nicht an der Anzahl der Welpen gelesen haben. Nichts desto trotz hat sie noch am tag der Geburt Vogerl nachgejagt – es sah recht lustig aus 😉

Die sichtbaren Wehen setzten erst ganz knapp vor der Geburt ein und eigentlich waren es auch nur 1-2 und dann gegen 16:55 schaute Welpe Nr. 1 schon heraus – es ging wirklich flott! Nur beim 1. Welpen der sehr groß war, plagte sie sich etwas bis er dann heraussen war. Aber es gab kein winseln, kein meckern – sie machte das so souverän und ich bin wirklich sehr stolz auf Jamie!
Ich ließ sie diesmal auch alles selber machen – abnabeln, Nachgeburten fressen (alle bis auf eine die nicht zusammen mit dem Welpen rauskam.), sie machte es wunderbar!

Der erste Rüde scheint ein recht keckes Kerlchen zu sein, noch nicht mal ganz heraussen von der Mami versuchte er schon eine Zitze zu suchen… sehr instinktsicher und gelassen der kleine Mann! Welpe Nr. 2 – ein Mädchen war dann schon etwas ruhiger im ersten Moment.

Welpe Nr. 3 und 4 kamen recht flott darauf zur Welt (nur 15 Minuten Abstände) – beides Rüden und alles ohne Komplikationen.

20 Minuten später kam ein richtig dunkles Mädchen zur Welt die mir durch ihre extreme Quirligkeit sofort aufgefallen ist. Sie hat sofort klar gemacht, dass hier ein kleiner Wirbelwind zur Welt gekommen ist 😉.

Dann gab es eine etwas längere Pause bis Mädchen Nr 3 zur Welt kam – der kleinste Welpe und sie trägt Papa’s „Sternchen“ auf der Stirn. Zur Erklärung: In jedem Wurf von Dice ist ein Welpe dabei, der wie Dice selbst als Welpe einen kleinen weißen Fleck auf der Stirn trägt (dieser bleibt nicht!) – das sind für mich einfach nochmal besondere Welpen emotional gesehen. Sie ist übrigens das 3. Weibliche Wesen welches ein schwarzes Band tragen darf – das hatten bisher sowohl Nova als auch Alice - aber irgendwann muss es auch eine Mrs. Black geben die NICHT im SfH Rudel bleibt *seufz*.

Ja und dann wieder längere Pause was an sich absolut normal ist, zumal die Geburt bis dato sehr flott voran schritt. Doch als Welpe Nr. 7 geboren wurde war mir in der Sekunde klar – oje… das schaut nicht gut aus. Ganz helle Schleimhäute, ganz helle Pfoten, nicht rosig wie bei den anderen… leblos lag das Mädel mit dem 2. Stärksten Geburtsgewicht da… 10 Minuten Wiederbelebungsmaßnahmen…. Es war vergebens. Jamie winselte und schleckte ebenfalls… es war herzzerreißend. Eine gefühlte Ewigkeit hielt ich sie fest in meinen Händen – sie lag da als schliefe sie nur – dann bahnte sich Welpe Nr. 8 an und ich musste loslassen. Das Schlimmste neben der Erkenntnis, dass man keine Chance mehr hat, dass der Lebensfunke weg ist, ist dieses kleine Wesen in Tücher einzuwickeln und in diese Schachtel zu packen und sie zu machen in dem Wissen, dass man etwas verloren hat, das man zwar nie gekannt, aber dennoch geliebt hat.

Ich züchte nun schon so viele Jahre und ich habe schon so viele Welpen verloren und doch zerreißt es mir jedes Mal das Herz in tausend Einzelteile, wenn ich so einen Moment erleben muss.

Zum Glück blieb in dem Moment wenig Zeit denn Welpe Nr. 8 sollte hoffentlich nicht dasselbe Schicksal erleiden!

Der kleine Mann hatte anfangs etwas Wasser in der Lunge die ich aber gut rausbekam und alles war in Ordnung!! Was für eine Erleichterung! Und uns war dann auch klar, dass es jetzt vorbei war mit der Geburt – Jamie war wieder ganz schlank und rank und es gab keinerlei Kontraktionen mehr. 3,5 Stunden dauerte die Geburt und war somit eine der Schnellsten die ich erlebt habe.

Jamie kümmert sich rührend um ihre 7 Welpen, macht alles mit einer souveränen Gelassenheit, hat super viel Milch im Gesäuge und ist eine umwerfende Mami! Ich bin unendlich stolz und dankbar auf bzw. für diese Hündin!

 

Wurfplanung R & S Wurf

Unseren beiden trächtigen Mädels Raven - Valenzia Happy Company und Jamie - Swanavly Diva Casta geht es ausgezeichnet und sie nehmen beide die Trächtigkeit total locker!

In ca. einer Woche ist es soweit und wir können die Ankunft der kleinen Welpen schon gar nicht mehr erwarten und genießen die Zeit der Vorfreude bis zur Geburt in vollen Zügen!

       

Raven am 52. Trächtigkeitstag - Bauchumfang 87 cm     Jamie am 52. Trächtigkeitstag - Bauchumfang 90 cm

  

Alles ist bereit!

 

 

Happy Birthday!
 
Vor 4 Jahren erblickte der Einzelwelpe von Perrine und Rooney (Finally got it SfH) das Licht der Welt! Ich wünsche dem Wunderkind von Herzen alles Liebe, ganz viele Leckerlis zu ihrem Wurftag!
  
 
Welpen News
Jamie und Raven waren heute nochmals zur Kontrolle beim Tierarzt.
Er war super zufrieden mit der Entwicklung der Welpen, es ist alles so wie es 2 Wochen vor der Geburt sein soll 😍
Den beiden werdenden Mamis geht es sehr gut, sie genießen die Spaziergänge, die Kuscheleinheiten und das Chillen im Garten.
Diese Woche noch richten wir das Welpen Zimmer ein und bereiten alles vor. 🐶
 
Welpen News

Heute haben wir den 42. Trächtigkeitstag und den werdenden Mamis Raven & Jamie geht es blendend!

Bei beiden kann man schon ein gut gefülltes Bäuchlein erkennen und der Apetitt steigt und steigt.
Jetzt werden die Spaziergänge langsam etwas gemächlicher, das Ruhebedürfnis ist größer und Kuscheln ist ganz hoch angesetzt!
Ca. 3 Wochen dauert es noch bis die neuen kleinen Erdenbürger das Licht der Welt erblicken werden.

 

Raven am 42. Trächtigkeitstag - Bauchumfang 80 cm   Jamie am 42. Trächtigkeitstag - Bauchumfang 82 cm

 

Welpen News

Unsagbar gute Nachrichten!!!

Sowohl Raven - Valenzia Happy Company, als auch Jamie - Swanavly Diva Casta erwarten um den 18. April WELPEN in der Farbe Creme bis Gold!

 

Bei Interesse an einem Sent from Heaven Welpen können Sie mich gerne kontaktieren!

sentfromheaven@aon.at

   

                     Raven x Dice                                              Jamie x Dice

 

Happy Birthday!
Vor 6 Jahren erblickte mein Golden-Wurf das Licht der Welt!
 
Ich wünsche dir liebe Toffee, Sela, Nala, Jessie, Mabel & Cara und lieber Falco, Kylo, Bobby & Simba von Herzen alles Liebe, Gesundheit und ganz viele Leckerlis zu deinem Wurftag.
 

 

 

Wurfplanung

Eine Woche heißt es noch warten bis wir den Trächtigkeitsultraschall bei Raven und Jamie machen können.
Dann wissen wir endlich, ob wir uns Mitte April auf Nachwuchs freuen dürfen!

 
   

                              Raven x Dice                                              Jamie x Dice

 

Happy Birthday!

Heute feiert der Finally-Wurf seinen 6. Geburtstag!

Ich wünsche meinen 7 Finally‘s einen wundervollen Tag, viel Gesundheit und eine weitere tolle Zeit mit ihrem (Menschen)rudel!

 

 

Happy Birthday!

Vor 9 Jahren erblickte mein Dream-Wurf das Licht der Welt!

Ich wünsche den 10 Dreamie‘s von Herzen alles Liebe, viel Gesundheit und Freude, sowie ein langes glückliches Leben!

 

 

Veranstaltungen Verein für ganzheitliches Hundewesen

Es gibt noch ein paar freie Plätze für die Vereinsveranstaltungen im ersten Halbjahr 2024!
Schnell anmelden und einen Platz sichern

 

Welpentreffen P&Q
Heute hatten wir ein feines, kleines Welpentreffen mit 2 "Perfect" Welpen und 2 "Quest of" Welpen! 🙂
Vielen Cank für's Kommen!!
 
 
Wurfplanung 2024

 

Die nächsten Würfe sind für Mitte April geplant 

  

Raven - Valenzia Happy Company 

 

  

Jamie - Swanavly Diva Casta

 

Bei Interesse an einem Sent from Heaven Welpen können Sie mich gerne kontaktieren! 

sentfromheaven@aon.at

 

Happy Birthday!

Heute feiert der Cosmic-Wurf seinen 10. Geburtstag!

Ich wünsche dir lieber Camero, Finn, Frodo und Cody & liebe Trixie und Sally, alles alles Liebe und Gute zu eurem 10. Wurftag und noch weitere glückliche und vor allem gesunde Jahre bei euren Familien!
Ganz fest denken wir auch an den unvergesslichen Chaos im Himmel 

 

Fotogruß von meinen Hunden

   

   

 

Happy Birthday!
Heute feiert mein "Love" Wurf seinen 3. Geburtstag!!!!
Wie die Zeit vergeht... eben ward ihr noch so klein in der Wurfbox und nun schon stattliche Junghunde! <3
 

Ich wünsche euch einen ganz besonderen Tag, viele Leckerein und Streicheleinheiten und vor allem viiiel Gesundheit!
 
Happy Birthday

Heute feiert mein "Never" Wurf seinen 2. Geburtstag!!!!

Wie die Zeit vergeht... eben ward ihr noch so klein in der Wurfbox und nun schon stattliche Junghunde! ❤
 
Ich wünsche euch einen ganz besonderen Tag, viele Leckerein und Streicheleinheiten und vor allem viiiel Gesundheit!
Für die bevorstehenden Gesundheitsuntersuchungen wünsche ich euch jetzt schon von Herzen alles Gute!!