News 2021

2010  2011  2012  2013  2014  2015  2016  2017   2018   2019 2020   2021

 

Welpen News
Heute sind meine "Never" Welpen bereits 9 Tage alt!
Anbei eine kleine Übersicht der aktuellen Gewichter im Vergleich zum Geburtsgewicht in Gramm:
 
Mr. Blue 475 // 840
Mrs. White 490 // 865
Mr. Yellow 425 // 830
Mrs. Lightblue 435 // 740
Mrs. Pink 400 // 855
Mr. Green 405 // 770
Mr. Brown 450 // 835
Mr. Grey 475 // 940
 
Mrs. Pink hat somit ihr Geburtsgewicht bereits verdoppelt und ein paar andere werden dies heute Abend nach der Wiegung sicher auch getan haben!
 
Seit 6 Tagen mache ich mit den Welpen wieder das Bio-Sensor-Programm (ENS), welches bis zum 16. Tag täglich durchgeführt wird!
Es handelt sich bei der frühzeitigen neurologischen Stimulation um bestimmte Bewegungsabläufe, die mit den Welpen in deren ersten Lebenstagen vollzogen werden.
Diese Stimulation setzt die Welpen in sehr ungewohnte Stellungen, die sie später eigentlich nie erleben werden, wodurch das neurologische System des Welpen sanft angekurbelt wird, was später zu besseren Leistungen führt.
Die Vorteile der Biosensor Stimulation wurden wie folgt bei Hunden beobachtet:
- bessere Herzleistung
- stärkere Herzschläge
- stärkere Nebennieren
- verbesserte Stresstoleranz
- größere Krankheitsresistenz
Die Leistungsfähigkeit (in diesem Fall ist es das, was wir allgemein als Intelligenz ansehen) ist ca. 35% angeboren, die restlichen 65% hängen von der Ernährung, der Umwelt, der Förderung und der Stimulation ab.

  

 

Gesundheitsergebnisse
Die Gentests von meiner süßen Zaubermaus Alice - Just in time Sent from Heaven sind da und somit hier die aktuell vorliegenden Gesundheitsergebnisse:

HD A, ED 0, OCD frei
PRA-/HC-/RD-frei
Gonio geringgradig
GR_PRA1 frei, GR_PRA2 frei
prcd-PRA frei
ICT-A Träger
Muskeldystrophie frei
NCL frei

Ich freue mich über diese Ergebnisse!!! :) :) <3
 

 

Happy Birthday!
Heute feiert mein "Love" Wurf seinen 1. Geburtstag!!!!
Wie die Zeit vergeht... eben ward ihr noch so klein in der Wurfbox und nun schon stattliche Junghunde! <3
 

Ich wünsche euch einen ganz besonderen Tag, viele Leckerein und Streicheleinheiten und vor allem viiiel Gesundheit!
Für die bevorstehenden Gesundheitsuntersuchungen wünsche ich euch jetzt schon von Herzen alles Gute!!

Und ganz besonders freue ich mich schon auf unser Geburtstagstreffen Ende nächster Woche!!
 
Welpen News

Heute sind unsere  Welpen 4 Tage alt. Das Motto für diesen Wurf steht auch bereits fest: "NEVER".

Alle entwickeln sich prächtig und haben ein sehr schönes Pigment! Auch Mami Jamie geht es blendend, sie kümmert sich hervorragend um ihren Nachwuchs und hat ganz viel Milch für ihre 8 Welpen!

Anbei eine kleine Übersicht der Geburtsgewichter in Gramm sowie die Uhrzeit der Geburt:

Mr. Blue wurde um 04:15 Uhr geboren und wog 475g

Mrs. White wurde um 05:00 Uhr geboren und wog 490g

Mr. Yellow wurde um 05:15 Uhr geboren und wog 425g

Mrs. Lightblue wurde um 05:55 Uhr geboren und wog 435g

Mrs. Pink wurde um 07:20 Uhr geboren und wog 400g

Mr. Green wurde um 07:25 Uhr geboren und wog 405g

Mr. Brown wurde um 07:45 Uhr geboren und wog 450g

Mr. Grey wurde um 09:05 Uhr geboren und wog 475g

Ich habe neue Fotos von Woche 1 für euch online gestellt!

 

Welpen News
Die Welpen sind da, ihnen und Mama Jamie geht es sehr gut – nun hoffe ich, dass es auch die weiteren Wochen so bleibt! 🙂
Am 08.01.2022 zwischen 04:15 und 09:05 hat Jamie 8 Welpen zur Welt gebracht – 5 Rüden und 3 Hündinnen. Alle inklusive Mama sind gesund und munter!
Die Geburtsgewichter belaufen sich zwischen 400 und 490 Gramm.
Wir freuen uns auf spannende 8 Wochen mit den kleinen Zwergen! 🙂
 
Welpen News

Nun dauert es nicht mehr lange bis zur Ankunft von Jamie's (Swanavly Diva Casta) Welpen und somit ist es Zeit für ein kleines Trächtigkeitsupdate!

Jamie hat ihre erste Trächtigkeit ganz locker genommen und ist bis zum heutigen Tag (und bereits schon kugelrund) immer noch die lustige Frohnatur die sie auch vor der Schwangerschaft war. Sie liebt ausgedehnte Spaziergänge, jagd immer noch gerne Vögeln hinterher und liebt vor allem ausführliche Kuscheleinheiten sehr!

Heute waren wir nochmals beim Kontrollultraschall und alles ist in bester Ordnung - wir dürfen uns auf die baldige Geburt unserers N-Wurfes freuen!!!

Jamie am ca. 44. Trächtigkeitstag - Bauchumfang  77cm

Jamie am ca. 55. Trächtigkeitstag - Bauchumfang  92cm

 

Alles ist bereit für die Ankunft der kleinen Welpen und Jamie testet bereits das Welpenzimmer.

 

Jahresrückblick 2021
Das Jahr 2021 ist zu Ende und im möchte den Jahreswechsel nützen um noch einmal zurückzublicken.
 
Es war für mich, nicht zuletzt aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen ein herausforderndes aber letztlich auch ein sehr abwechslungs– und erfolgreiches Jahr an das ich mich gerne zurückerinnern werde.
 
2021 hatte ich zwei Würfe und durfte insgesamt 13 wunderschönen Welpen bei ihrem Start ins Leben begleiten und unterstützen.
Am 13. Januar brachte meine Hündin Happy Go Lucky Sent from Heaven - Nova ihren ersten Wurf zur Welt. Für den Rüden Golden Dice Sent from Heaven - Falco war dies ebenfalls der erste Wurf, Falco ist somit bereits der zweite Deckrüde aus der Sent from Heaven Familie, was mir ebenfalls eine große Freude bereitet. Nach 8 aufregenden Wochen durfte ich 8 lebensfrohe Welpen (4 Hündinnen und 4 Rüden) an ihre glücklichen Familien übergeben.
 
Am 03. August erblickten 5 weitere gesunde und quicklebendige Welpen (3 Rüden und 2 Hündinnen) das Licht der Welt. Für meine Hündin Valenzia Happy Company - Raven war dies ihr zweiter Wurf, dem sie 8 Wochen lang ihre ganze Zuwendung und Aufmerksamkeit schenkte bevor auch diese kleinen Wollknäuel in ihr neues Zuhause entsandt wurden.
 
Mitte November habe ich die freudige Nachricht erhalten, dass die Verpaarung meiner Hunde Swanavly Diva Casta - Jamie und Amazing Dice my Golden Sunshine - Dice erfolgreich war und Jamie Mitte Januar 2022 ihre ersten Welpen erwartet. Ich bin schon sehr aufgeregt und bin davon überzeugt, dass Jamie eine tolle Mama sein wird.
Weiters bin ich überglücklich darüber, dass meine Jüngste Just in Time Sent from Heaven - Alice alle erforderlichen Untersuchungen zur Zuchtzulassung mit Bravour gemeistert hat. Im Januar 2022 mache ich mit ihr noch die Gen Tests und möchte danach die Zuchtzulassung für Alice beantragen.
 
2021 haben erfreulicherweise auch wieder 2 Welpenkurse, das Just-Wurf Geburtatstreffen und das große Sent from Heaven Treffen (natürlich unter Einhaltung der jeweils gültigen Coronaregeln) stattgefunden. Alle Teilnehmer, sowohl die tierischen als auch ihre Familien hatten dabei viel Spaß und haben sich bestens unterhalten.
Trotz Pandemie konnten auch einige Vereinstätigkeiten durchgeführt werden. Es gab 2 Trimmseminare (eines davon online via Livestream was für mich eine sehr spannende Premiere war) sowie eine Geocaching Kurs.
 
Darüber hinaus gab es einen weiteres erfreuliches Ereignis in der Sent from Heaven Familie. Finaly Arrived Sent from Heaven - Meli aus der Zuchtstätte Welpen-Nestwärme hat 2021 ihren ersten Welpen das Leben geschenkt.
 
Nun noch ein kurzer Ausblick auf das neue Jahr!
Wenn alles klappt wird es voraussichtlich 2 Würfe (Jamie im Januar und Nova im Frühjahr) geben.
Vereinstechnisch sind im ersten Halbjahr pandemiebedingt keine Aktivitäten geplant, wir hoffen allerdings diese im zweiten Halbjahr wieder anbieten zu können.
 
Abschließend möchte ich mich bei all meinen Freunden und Wegbegleitern für ihre tatkräftige Unterstützung im abgelaufenen Jahr bedanken, ihr seid echt spitze!!
 
Liebe Grüße und alles Gute für das neue Jahr,
 
Melanie