Unser Zuchtziel

 

Um unser Zuchtziel zu verstehen, muss man sich etwas näher mit der Geschichte des Golden Retriever auseinander setzen. Ursprünglich wurden sie, wie alle anderen Rassehunde auch, für einen bestimmten Zweck gezüchtet. Hunde waren Arbeitstiere. Im Fall des Golden Retriever war der Zweck die Niederwildjagd. Worauf daher viel Wert gelegt wurde, waren einerseits seine Charaktereigenschaften wie Ruhe, Intelligenz, der Wille zu gefallen sowie sein freundliches, offenes Wesen, andererseits die körperlichen Attribute wie ein widerstandsfähiges Fell, eine gute Nase, Affinität zu Wasser und Ausdauer. Genau diese Eigenschaften sind es, die den Golden Retriever heute auf der einen Seite zu einem perfekten Assistenzhund (z.B. Blindenhund, Spürhund, Rettungshund usw.), auf der anderen Seite zum idealen Begleithund machen.

 

     

 

Unser Ziel ist es, die oben beschriebenen optischen und charakterlichen Eigenschaften des Golden Retriever zu erhalten sowie die Gesundheit dieser unvergleichlichen Rasse zu fördern. Daher legen wir sehr viel Wert auf natürliche Aufzucht und Haltung. Nur wenn Hunde möglichst ohne schädliche Chemie aufwachsen und leben, haben sie die besten Voraussetzungen, um ihr volles Potenzial entfalten zu können. Details dazu können Sie unter der Punkten ERNÄHRUNG und GESUNDHEIT nachlesen.

 

Eine wichtige Aufgabe, die Golden Retriever durch ihre bedingungslose Menschenbezogenheit sehr gewissenhaft wahrnehmen, ist das Spiegeln der menschlichen Wünsche, Bedürfnisse, Probleme, Krankheiten usw. Getrieben durch ihren "will to please", dem Wunsch, dem Menschen zu gefallen, zeigen sie uns tagtäglich, wo wir an uns selbst arbeiten müssen. Das, was wir noch zu lernen haben, ist näher hinzusehen und das Verhalten des Hundes richtig zu deuten. Auch dieser Thematik widmen wir in der Zucht unsere volle Aufmerksamkeit, indem wir unsere Welpenkäufer dahingehend sensibilisieren und ihnen ein Leben lang helfend zur Seite zu stehen. 

 

Das macht uns und unsere Sent from Heaven Golden Retriever aus!